Sauna für den Garten komplett liefern lassen

Sauna für den Garten
Da schwebt die Sauna für den Garten heran



Nicht jeder traut sich den Aufbau einer Gartensauna mit Whirlpool und allem Drum und Dran zu. Das ist nicht nur ein körperliches Problem, sondern oft auch ein zeitliches Dilemma. Doch natürlich gibt es auch eine fertige Sauna für den Garten direkt geliefert. Worauf du vor dem Kauf der Komplettsauna jedoch achten solltest, steht hier.

Sauna für den Garten – Flächen vorbereiten

Bei der Auswahl der Fläche ist darauf zu achten, dass diese später für das Transportunternehmen leicht zugänglich ist. Wird eine Fläche auf der anderen Seite des Hauses beispielsweise ausgewählt, fallen hohe Kosten für einen großen Kran mit Kranführer an. Wenn denn ein Kran dieser Größe überhaupt in die betreffende Straße darf. Welche Punkte hier erfüllt sein müssen, zeige ich weiter unten noch auf.

Die Fläche selbst muss lediglich gepflastert werden. Es würde sogar ausreichen, wenn nur die wichtigen Auflagepunkte für das Saunahaus gepflastert und tragfähig sind. Die freien Bereiche zwischen den Platten sollten dann aber mit Kies bedeckt sein. Darunter macht sich ein wasserdurchlässiges Vlies gut, da es ein Durchwachsen von Unkraut verhindert.

Komplettsauna im Überblick:

  • Stellplatz auswählen
  • Baugenehmigung nötig?
  • Fundament oder Pflaster
  • Wasseranschluss und Ablauf
  • Größe Lieferfahrzeug erfragen
  • Kran notwendig?
  • Anträge vollständig genehmigt?

Abfluss und Zulauf – Dusche oder nicht

Ob du einen Wasseranschluss verlegen musst, hängt davon ab, ob du eine Dusche direkt an oder in der Aussensauna möchtest. Ein Wasseranschluss erfordert natürlich einen Ablauf. Beides muss frostfrei mindestens 60 bis 80 Zentimeter tief in der Erde verlegt werden. Was es zur Dusche noch Wissenswertes gibt, steht im Artikel “Aussensauna mit Dusche – Verwöhnprogramm im Garten”.

 

Lieferung – komplett und fertig

Sauna im Garten Transporter
Es muss nicht immer ein riesiger Lkw sein, der die Sauna für den Garten anliefert

Die Sauna für den Garten kann teilweise sogar auf relativ kleinen Transportern angeliefert werden. Wie in diesem Fall, wo die Aussensauna sogar den weiten Weg von Litauen genommen hat. Doch kleine Transporter verfügen nicht über die Möglichkeit, die Gartensauna abzuladen. Manche Modelle sind lediglich teilmontiert, dann kann mit einem Gabelstapler gearbeitet werden. Für ein vollständiges Saunahaus wird im Normalfall aber zumindest ein kleiner Kran benötigt werden.

Frage jedoch bei deinem Lieferanten vor dem Kauf der kompletten Aussensauna unbedingt nach, wie groß der Lkw ist, der die Auslieferung übernimmt. Gerade wenn die Sauna für den Garten aus dem Ausland kommt, kann es schließlich sein, dass gleich mehrere der schönen Bauten in einem Rutsch nach Deutschland gebracht werden. Prüfe dann, ob die Straße in der du wohnst, für die Größe des Lkws zugelassen ist. Eventuell wird eine Sondergenehmigung notwendig sein, um die Straße zu befahren. Das örtliche Straßenverkehrsamt kann dir da Auskunft geben.



Sauna für den Garten einschweben lassen

Ob Aussensauna mit Pultdach oder Fasssauna mit Holzofen, schwer sind die hölzernen Gebäude in jedem Fall. Das soll ja auch so sein, denn wir wollen lange etwas von der Aussensauna haben. Nun benötigst du also einen Kran. Wieder vor der Bestellung solltest du das ungefähre Gewicht der Sauna beim Verkäufer erfragen. Dann kannst du bei einem örtlichen Kranunternehmen Kosten und Möglichkeiten erfragen.

Erst dann kannst du auch wieder beim Straßenverkehrsamt fragen, ob die Straße mit dem entsprechenden Kran zu befahren ist. Viele dieser Unternehmen haben aber eigene Kontakte und können dich da toll entlasten. Es ist also alles nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick wirken mag.

Auch einige der Hersteller haben es sich auf die Fahne geschrieben, ihre Kunden vom ersten Augenblick an zu entspannen. Sie liefern die Sauna für den Garten komplett fertig an ihren Aufstellplatz. Naturgemäß mit etwas höheren Kosten, aber weniger Kopfschmerzen.

Baugebiet Gartensauna

Nachträglich ist es in kleinen gemütlichen Wohngebieten schwer, große Veränderungen wie eine Sauna für den Garten zu installieren. In eine Spielstraße zu Beispiel oder eine verkehrsberuhigte Zone kann ein großer Kran überhaupt nicht einfahren. Meist kommt nicht einmal ein mittelgroßer Lkw bis zum Haus. Selbst wenn es Ausnahmeanträge gibt, erfordern die doch etwas Zeit. Nicht nur das Straßenverkehrsamt muss zustimmen, es müssen auch Polizei und Feuerwehr informiert werden. Das ist wichtig, damit bei einem Notfall beispielsweise der Krankenwagen oder ein Löschzug sofort den richtigen Umweg für diesen Zeitraum kennen. Denn sollte das Nachbarhaus bei einem Brand durch die Feuerwehr nicht zu erreichen sein, kann das für viel Ärger sorgen.

Während Kran und Lkw in einer kleinen Straße den Verkehr unterbrechen, muss an jedem Ende beziehungsweise an jeder Zufahrt, die beeinträchtigt ist, das Schild “frei bis zur Baustelle” aufgestellt werden. Meist bringt das Kranunternehmen diese Schilder mit. Du musst ihnen nur mitteilen, wie viele davon benötigt werden.

Sauna für den Garten mit Baugenehmigung?

Ob eine Baugenehmigung für deine neue Aussensauna erforderlich ist, hängt von der Größe des Saunahäuschens ab. Allerdings sind die Bestimmungen innerhalb Deutschlands recht unterschiedlich, wie groß du ohne Baugenehmigung bauen darfst. Dafür liefern wir noch einen ausführlichen Artikel nach, der die Bedingungen in den einzelnen Bundesländern abbildet. Bis dahin erfrage die Vorschriften bitte beim örtlichen Bauamt.

Und jetzt Sauna marsch! Im Artikel “Saunagang – richtig Saunieren bringt Entspannung und Gesundheit” findest du alle Infos rund um den Saunagang.





Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


4 × 4 =

75 − 72 =

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere